Aktueller Gesundheitszustand:
Mental ist sie super drauf, arbeitet gerne mit -im Gegensatz zu früher fragt sie sogar an, etwas tun zu dürfen :O)
Schweif ist soweit o.k, hat zwar seit gestern wieder vermehrt Schuppen und wurde heute wieder von mir behandelt (s.u), aber alles im Rahmen, wenn es so bleibt. Bauchnaht und Euter ebenfalls weiterhin recht unauffällig, etwas Haarverlust, ebenfalls an der Schulter, aber lange nichts im Vergleich zu dem Zeitraum, wo ich sie kennenlernte. Nicht so schön war die Sache mit der Mähne:Anfang August stark ausgedünnt, Schopf von einem Tag auf den anderen fast komplett weg. Bevor noch Schlimmeres passiert, Stehmähne geschnitten. eigentlich steht ihr das ganz gut, in diesem Fall leider nicht, da die Decke ein ordentliches Aufrichten der Haare verhindert.
Art der Behandlung:
Decke, ausbürsten der Schuppen, sofern vorhanden. Dort dann auch Einreiben der Haut mit Aldi. Zum Reiten wird sie mit Insektenschutz eingesprüht und/oder eingedeckt.
Fütterung u Haltung:
Unverändert,bedeutet Paddock, 3 mal täglich Heu, ihre übliche Minimenge Dermavital Cubes.
Seit Anfang des Monats also Stehmähne, die allerdings dank Ekzemerdecke oftmals nicht stehen bleibt....die Saison ist aber ja bald geschafft...inzwischen sind die Lücken wieder mit Fell zu gewachsen. Sie sieht m.E. wieder ganz gut aus, bis auf die kurze Mähne erkennt man den Ekzemer nicht mehr.:-))))
Haltung:
Eigentlich wie gehabt, allerdings hat sie letzte Woche leichte Verstopfung gehabt, weshalb ich schon dachte, ob sie wohl zu wenig trinkt, also nicht ans Wasser darf. Mit etwas Apfelmus konnte ich eine Kolik allerdings verhindern und habe mir erstmal keine Gedanken mehr gemacht. Äppel hatten sich normalisiert. Diesen Mittwoch dann Verstopfungskolik, ziemlich heftige Schmerzen, Ponyline fühlte sich elend, zitterte u.s.w.. TA, NS-Sonde, Buscopan, anschließend Maulkorb....dann habe ich erstmals gesehen, dass die andere Stute sie sofort vom Wasser verdrängt, sobald sie trinken möchte. :-( Mit den SB und Besitzern der anderen Ponies gesprochen: Nun steht sie mit im Paddock der anderen beiden Ponies. Alles harmonisch, alles gut. Haltung also identisch, allerdings, andere Konstellation.