Hi,
hier mal ein Überblick über die letzten Zwei Monate. Habe mir leider selber beim Skifahren das Knie schwer verletzt und komme nur selten zum Pony, verlass mich also auf die Berichte von meiner Tochter, die jetzt die ganze SE Pflege in der Hand hat.
GesundheitszustandTrotz der wirklich warmen Temperaturen und des Fellwechsel, hat sich Thunder fast noch nicht geschubbert. Gestern tauchten zwei kleine Stellen am Mähnenansatz auf, die hat meine Tochter aber gleich mit Dermilac behandelt. Thunder ist entspannt, trägt nur bei warmen Wetter schon seine Fliegenmaske mit Ohrenschutz, damit ihm die Viecher nicht in die Ohren krabbeln. Auch beim Ausreiten ist er gut drauf. Fellwechsel verläuft ohne allzu große Juckattacken - das kenne ich anders. Er kommt jetzt manchmal auf einen zu, dreht sich dann um und kommt vorsichtig wieder rückwärts auf einen zu und hebt den schweif, damit man ihn jucken kann - das genießt er dann sichtlich, geht aber nach 1-2 min auch wieder und ist zufrieden. Letztes Jahr hat er sich ohne Rücksicht auf Verluste gleich an den nächsten Stallpfosten geschmissen! Auch betreibt er gerade deutlich mehr Fellpflege mit seinen Kumpels und wälzt sich nach dem Reiten, statt den nächsten Kratzbaum aufzusuchen. Insgesamt also alles noch sehr positiv1
Art der BehandlungWeiterhin Behandlung mit Dermilac Prozem. Hier hat sich ja auch erstaunliches getan, nach ca. 4 wöchiger Anwendung ist seine sondt immer rosa Haut in der Mähne und am Schweif ganz dunkel geworden! Echt der Wahnsinn! Bin bisher sehr zufrieden, auch wenn wir einen ganz schön hohen Verbrauch haben - aber solange es hilft ... Bilder gibt es unten!
HaltungWeiterhin Offenstall mit Minitrail.
Fütterung24 h Heu ad lib, teilweise befeuchtet, da ein Allergiker am Stall. MinFu von der Futtermanufaktur mit hohem Zinkanteil und mein selbstgemischtes Müsli bestehend aus je einer handvoll: Johannisbrot, rote Beete Chips, Waldweide, Leinpellets und alpengrün Müsli - momentan keine weiteren Kräuter.

Hier erkennt man einigermaßen die rosa Haut ...

... und hier, wie sie sich verändert hat - wahnsinn!
So, hoffe, dass es natürlich auch die kommenden Monate so weiter geht!
LG
Swedenfox