Gesundheitszustand: gelegentlich kleine Kratzer an der Bauchnaht, wenig Bisswunden an der Brust, etwas mehr an den Schlauchtaschen. Trotz Decke scheuert er hin und wieder die Schweifrübe und den Mähnenkamm, die Ohren läßt er immer noch weitestgehend in Ruhe.
Die Wunde am Mähnenkamm ist so gut wie abgeheilt, die Rillen sind aber wohl tiefer geworden. Nepomuk reagiert ohne Decke auf Stechviecher genauso wie ein Pferd ohne SE, auch nach Stichen gibt es keine Scheuerattacken.
Behandlung: 1x Schweifrübe und Mähnenkamm mit Shampozoon gewaschen, Behandlung mit Moskitozon 2x/Woche, 1x/Woche Lazosan und 1x/Woche meine Mischung aus Bockshornkleesamen (gemahlen)/Aloe Vera Öl/Aldi-Lotion.
Bisswunden (Schlauchtaschen, Brust) behandele ich wie üblich mit Lebertran-/Zinksalbe, ebenso das Gesicht.
Nepomuk stand den ganzen Juli mit Decke, eine Fliegenmaske trägt er nur noch bei hoher Fliegenbelastung.
Seit 25. Juli 2014 behandele ich die Schweifrübe und Bauchnaht mit BB-Lotion (Benzoesäurebenzylester), gemischt mit Kokosöl und Aldi-Lotion. Seitdem kein Scheuern mehr der Schweifrübe, die Kratzer an der Bauchnaht sind komplett abgeheilt.
Ab 31. Juli 2015 schmiere ich ausschließlich BB-Lotion, auch auf Schlauchtaschen und Gesicht, und hoffe, daß Nepomuk bald ohne Decke bleiben kann. Die innerlichen Komponenten von Ökozon bekommt er weiterhin, 2x pro Woche zwei Kapseln sowie Kräuterflüssigkeit.
Haltung: wie im Juni 2015
Fütterung:Trägerfutter
- 400 g Heucobs eingeweicht
– 1 Hand voll Marstall Wiesen-Fasern
- 1 Hand voll NaturPur Light
– 3 Hand voll Grünhafer
insgesamt ca. 1 kg Trockensubstanz (mittags 4x pro Woche)
Zusätzlich:
- 40 g Kräutermischung "RatzFatz Antikratz", seit einer Woche stattdessen "RuckZuck AntiJuck" 30 g
– 40 g Bitterkräuter, seit einer Woche stattdessen 80 g eigene Kräutermischung (Weidenrinde, Mädesüß, Gingko, Birkenblätter, Klebkraut)
– 90 g Orgamin (natürliches MiFu)
- 40 g Pferdehanf (ganz)
– 12 g Billy`s Zink
– 1 EL Kräuter-Knoblauch (Wehdeler)
– 10 ml EzemA Liquid
– 15 g Equisorb
- 1 TL Trimagnesiumcitrat
____
Fotos von heute: