Beschreibung des Gesundheitszustandes:
Wie man an den Aprilbildern erkennen kann hatten wir im Monat Mai Mähnen- und Schweifverlust und einige Verschlimmerungen. Anfang Mai war ich in einem anderen Stall wegen einem Reitkurs und Tagsüber stand Lara am Waldrand wo die Kriebels nur so wimmelten, leider hatte ich auch kein Mückenspray der Fa. Scheidler mehr und Lara war so aufgedreht und juckig, dass sie gar nicht mehr ruhig stehen konnte, während dem reiten ging es immer noch, nur nicht anhalten und stillstehen, aber kein Wunder wenns juckt. Das hat ganz schön an meinen Nerven gezehrt und ich musste eine Verbesserung schaffen. Mittlerweile bin ich wieder im alten Stall, habe eine 2. Ekzemdecke zum wechseln und El Nino und meine Stute ist so ruhig wie nie zuvor.
Art der Behandlung:
Anfang Mai habe ich die EL der Fa. Scheidler verwendet und aufgehört mit der Fütterung des Ekzem-Frei von EquiReha, es hat mich dieses Jahr nicht wirklich überzeugt, letztes Jahr hat es besser gewirkt und Ekzemdecke 24 Std., auch mit teilweise mit Kopfhaube, leider hat die Haube auch nur eine Verlagerung der "Schubberstellen" gebracht. Man sieht das schön auf den Anfangsbildern, dort habe ich sie mit einer Zinksalbe eingecremt, um die nässenden Stellen in den Griff zu kriegen. EM-A (aktivierte EM) habe ich ihr auch übers Futter gegeben, danach hatte sie glänzenderes Fell und keinen Durchfall mehr. Nach langem überlegen und schulden machen habe ich mich für El Nino entschieden und gehe jetzt seit 1 Woche genau nach Anweisung vor. Ich kann auf jedenfall sagen, dass es nicht schlimmer geworden ist, sie trägt weiterhin ihre Ekzemdecke, an den Wochenenden versuche ich die Decke öfters auszuziehen. EM bekommt sie zurzeit nicht, sie hat etwas Kotwasser und Durchfall, kann natürlich an der Kräuterflüssigkeit oder dem gehaltvollen Gras liegen, werde es weiter beobachten. Die Wunden unter den Augen heilen und es wachsen schon einige Haare nach jjuuuhhhuuu. Auf dem Bild von der Unterseite kann man schön erkennen, dass die Wunden heilen und die Haut sich regeneriert, siehe rosa Haut.